Endkundenbereich:

Garantie als Chance zur Kundenbindung

Garantie als Chance zur Kundenbindung

Garantie als Chance zur Kundenbindung

Maik Rieffenstahl

September 15, 2025

2 Minuten

2 Minuten

Wie können Küchenhändler aus einem einmaligen Küchenkauf echte Kundenbeziehungen entwickeln? Diese Frage beantwortet GARANTIEMAX-Geschäftsführer Marcel Scholle im Fachmagazin Küchenplaner.

„Wir passen uns mit dem neuen modularen Preismodell noch weiter an die Bedürfnisse des Küchenhandels an.“
– Marcel Scholle, Mitgründer und Geschäftsführer von Garantiemax

Mehr als Garantieverlängerung

Mit XCARE+KITCHEN bietet GARANTIEMAX seit 2020 eine etablierte Lösung zur Garantieverlängerung. Doch das Angebot geht weit über die reine Absicherung hinaus:

  • Weniger Aufwand und Kosten für Händler durch ausgelagertes Schadensmanagement

  • Zusätzlicher Umsatz über Provisionen und Shop-Angebote

  • Kundennähe durch digitale Services und automatisierte Kommunikation

„Warum sollte sich ein Küchenhändler mit der Garantieverlängerung einen zusätzlichen Kostenbaustein ans Bein binden? Weil es eine Menge handfeste Vorteile für den Händler hat: Weniger Zeitaufwand, geringere Kosten, Aussicht auf Provisionen und zusätzlicher direkter und passiver Umsatz“, so Marcel Scholle im Interview.

Modular und flexibel

Auf der area30 präsentiert GARANTIEMAX sein neues, dreistufiges Preismodell:

  • Basic: 10 Jahre Garantie für Möbel und Zubehör (ohne E-Geräte), ab 400 € netto

  • Comfort: Basic + fünfjährige Garantieverlängerung für E-Geräte

  • Premium: Komplettpaket – Küche, Geräte und Zubehör für 10 Jahre

Damit kann der Händler flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und bleibt trotzdem provisionsberechtigt, wenn der Endkunde Zusatzmodule nachbucht.

Digitale Plattform als Kundenbrücke

Parallel wird die GARANTIEMAX-App zur zentralen Serviceplattform ausgebaut:

  • Mini-CRM-Funktionen für Einladungen, Geburtstags-Mails oder Kampagnen

  • Individuelle Küchenpflege-Hinweise auf Basis der tatsächlichen Ausstattung

  • Dokumentenverwaltung für Bedien- und Pflegehinweise

  • Schadensmanagement aus einer Hand – vom Erstkontakt bis zur Abwicklung

„Die GARANTIEMAX-App ist für den Küchenhandel wie ein Strauß unterschiedlichster Vorteile“, sagt Marcel Scholle.

GARANTIEMAX macht es Händlern möglich, Kundenbeziehungen aktiv zu verlängern und gleichzeitig Risiken zu reduzieren. Aus dem einmaligen Käufer wird ein Bestandskunde, mit messbarem Mehrwert für Händler und Endkunden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier im Küchenplaner Magazin.

Wie können Küchenhändler aus einem einmaligen Küchenkauf echte Kundenbeziehungen entwickeln? Diese Frage beantwortet GARANTIEMAX-Geschäftsführer Marcel Scholle im Fachmagazin Küchenplaner.

„Wir passen uns mit dem neuen modularen Preismodell noch weiter an die Bedürfnisse des Küchenhandels an.“
– Marcel Scholle, Mitgründer und Geschäftsführer von Garantiemax

Mehr als Garantieverlängerung

Mit XCARE+KITCHEN bietet GARANTIEMAX seit 2020 eine etablierte Lösung zur Garantieverlängerung. Doch das Angebot geht weit über die reine Absicherung hinaus:

  • Weniger Aufwand und Kosten für Händler durch ausgelagertes Schadensmanagement

  • Zusätzlicher Umsatz über Provisionen und Shop-Angebote

  • Kundennähe durch digitale Services und automatisierte Kommunikation

„Warum sollte sich ein Küchenhändler mit der Garantieverlängerung einen zusätzlichen Kostenbaustein ans Bein binden? Weil es eine Menge handfeste Vorteile für den Händler hat: Weniger Zeitaufwand, geringere Kosten, Aussicht auf Provisionen und zusätzlicher direkter und passiver Umsatz“, so Marcel Scholle im Interview.

Modular und flexibel

Auf der area30 präsentiert GARANTIEMAX sein neues, dreistufiges Preismodell:

  • Basic: 10 Jahre Garantie für Möbel und Zubehör (ohne E-Geräte), ab 400 € netto

  • Comfort: Basic + fünfjährige Garantieverlängerung für E-Geräte

  • Premium: Komplettpaket – Küche, Geräte und Zubehör für 10 Jahre

Damit kann der Händler flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und bleibt trotzdem provisionsberechtigt, wenn der Endkunde Zusatzmodule nachbucht.

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  • Individuelle Küchenpflege-Hinweise auf Basis der tatsächlichen Ausstattung

  • Dokumentenverwaltung für Bedien- und Pflegehinweise

  • Schadensmanagement aus einer Hand – vom Erstkontakt bis zur Abwicklung

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Kundenservice

support@garantiemax.de

+49 5221 8729800

Garantiemax GmbH
Luisenstraße 1
32052 Herford

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